Workshopangebot zur digitalen Bildbearbeitung

Fotografieren mit der Kamera ist nur ein Teil der Fotografie. Nicht minder wichtig ist die anschließende Bildbearbeitung. In einem neuen Kursangebot zeige ich euch die Grundlagen und ein paar meiner Tipps und Tricks.

Hallo aus Bernburg!

In meinen Workshops werde ich immer wieder gefragt, wie ich meine Bilder bearbeite und ob man aufgenommene Bilder überhaupt bearbeiten muss. Während ich die zweite Frage ganz klar mit einem Jein beantworten kann, immerhin kommt es hierfür auf die unterschiedlichen Geschmäcker an, dauert es mit der ersten Frage schon etwas länger.

Müssen müsst ihr gar nichts. Ihr könnt die Bilder genauso belassen, wie sie in die Kamera gelangen. Wenn ihr euch aber dazu entscheidet, das volle Potential aus euren Bildern herauszuholen, dann solltet ihr unbedingt mit der Bildbearbeitung beginnen.

In einem neuen Kursangebot in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule in Bernburg, erkläre ich euch am 10.11. und 17.11. 2023 die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Lightroom und zeige euch anhand Beispielbilder das Programm.

Wieso ihr Bilder bearbeiten solltet…

…wird anhand der beiden nachfolgenden Bilder deutlich. Nicht immer ist die Situation vor Ort ideal und das Licht genauso, wie der Fotograf oder die Fotografin es sich gewünscht hat. So auch im ersten Bild zu sehen.

Der Sonnenaufgang am Klusfelsen im Harz fiel durch den verhangenen Himmel unspektakulärer aus als erhofft.

Das Bild ist generell zu dunkel. Der Felsen als Motiv ist ebenfalls nahezu schwarz und lässt jegliche Strukturen vermissen. Ebenfalls sind die Farben sehr flau und am linken Bildrand ist Dreck auf dem Sensor zu sehen. Nun könnte man sein Glück an einem anderen Tag versuchen oder man nutzt die Bildbearbeitung um das Potential des Bildes zu entfachen.

Im Vergleich dazu spielt Bild 2 in einer ganz anderen Liga. Die Farben haben Pepp, das Hauptmotiv ist deutlich zu erkennen und die hellen Sandflächen setzen sich vom dunklen Sandstein ab und führen den Blick des Betrachters direkt zu den Felsen in der Bildmitte. Der Himmel hat ein farbigeres Blau und die Sonnenstrahlen wurden einzeln herausgearbeitet.

Die bearbeitete Version des Bildes sieht deutlich eindrucksvoller aus und wird der erlebten Stimmung gerecht.

Was nach viel Arbeit klingt, waren in Summe weniger als 15 Minuten. Ihr seht also, Bildbearbeitung muss nicht schwierig sein und kann mitunter verloren geglaubte Bilder retten.

Wenn ihr Gefallen oder Interesse an der Bildbearbeitung habt, dann schaut euch mal den Workshop an. Alles was ihr braucht ist ein Computer mit Adobe Photoshop Lightroom. Ich freue mich auf euch.

Alle Infos zu dem Kurs “digitale Bildbearbeitung” findet ihr hier und eine Übersicht über alle anderen Kurse hier.

In diesem Sinne,

Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich bin immer bestrebt, diesen Newsletter zu verbessern, damit ihr noch mehr Interessantes und Wissenswertes lesen könnt. Daher bitte ich euch, erübrigt euch drei Minuten Zeit und nehmt an der verlinkten Umfrage teil. Das hilft mir ungemein. Vielen Dank.